Symptome, Stadien und Behandlung von Gebärmutterhalskrebs


Was ist Gebärmutterhalskrebs?

Der Gebärmutterhals ist der untere Teil der Gebärmutter, wo er sich bis in die Vagina erstreckt.

Der Gebärmutterhals ist der untere Teil der Gebärmutter, wo er sich bis in die Vagina erstreckt. In den USA sind jedes Jahr über 12.000 Frauen von Gebärmutterhalskrebs betroffen. Die meisten Fälle von Gebärmutterhalskrebs werden tatsächlich durch einen Infektionserreger verursacht, das humane Papillomavirus (HPV). Es ist sehr gut heilbar, wenn es früh genug erkannt wird.

Symptome und Anzeichen von Gebärmutterhalskrebs

In den sehr frühen Stadien von Gebärmutterhalskrebs gibt es normalerweise keine Symptome oder Anzeichen.

In den sehr frühen Stadien von Gebärmutterhalskrebs gibt es normalerweise keine Symptome oder Anzeichen. Wenn der Krebs wächst, können die Symptome abnormale vaginale Blutungen umfassen. Abnormale vaginale Blutungen sind Blutungen, die zwischen den Perioden, während des Geschlechtsverkehrs oder nach den Wechseljahren auftreten. Schmerzen beim Sex und vaginaler Ausfluss sind weitere mögliche Symptome.

HPV: Hauptursache für Gebärmutterhalskrebs

Die Humanen Papillomaviren (HPVs) sind eine große Gruppe von Viren, von denen etwa 40 den menschlichen Genitaltrakt infizieren können.

Die Humanen Papillomaviren (HPVs) sind eine große Gruppe von Viren, von denen etwa 40 den menschlichen Genitaltrakt infizieren können. Einige HPVs sind dafür bekannt, Gebärmutterhalskrebs zu verursachen, während andere Genitalwarzen verursachen.

Schnelle Fakten zu HPV und Gebärmutterhalskrebs

  • Die meisten genitalen HPV-Infektionen verschwinden von selbst.
  • Wenn sie chronisch werden, können genitale HPV-Infektionen präkanzeröse und kanzeröse Veränderungen in den Zellen verursachen, die den Gebärmutterhals auskleiden.
  • Über 90 % der Gebärmutterhalskrebserkrankungen werden durch eine HPV-Infektion verursacht.

HPV-Symptome

Die HPV-Typen, die Genitalwarzen verursachen, unterscheiden sich von denen, die Gebärmutterhalskrebs verursachen.  Genitalwarzen sind keine Krebsvorstufen und entwickeln sich nicht zu Gebärmutterhalskrebs.

Die HPV-Typen, die Genitalwarzen verursachen, unterscheiden sich von denen, die Gebärmutterhalskrebs verursachen. Genitalwarzen sind keine Krebsvorstufen und entwickeln sich nicht zu Gebärmutterhalskrebs. Die „Hochrisiko“- oder potenziell krebserregenden HPV-Typen können jahrelang im Körper verbleiben, ohne Symptome zu verursachen. Die meisten Infektionen verschwinden jedoch von selbst und verursachen keine zellulären Veränderungen. HPV-Symptome bei Frauen und Männern können das Auftreten von Läsionen auf der Außenseite der Haut umfassen, je nachdem, welcher HPV-Typ vorhanden ist, aber diejenigen HPVs, die Gebärmutterhalskrebs verursachen, verursachen keine Hautveränderungen.

Wie bekommt man HPV?

Foto von Beachvolleyball.

Eine HPV-Infektion ist sehr häufig. Tatsächlich erkranken die meisten Männer und Frauen, die jemals Sex hatten, irgendwann im Leben an der Infektion. Bei manchen Menschen hält die Infektion über Jahre an, auch wenn sie nicht sexuell aktiv sind. Kondome können das Infektionsrisiko senken, sind jedoch nicht zu 100 % wirksam.

Andere Orte, an denen HPV Krebs verursacht

  • Penis
  • Analbereich
  • Vulva
  • Vagina
  • Mundhöhle

Wie HPV Gebärmutterhalskrebs verursacht: Mechanismus

Foto von HPV-Zellen, die zu Gebärmutterhalskrebs führen können.

Hochrisiko-HPV-Typen können zu Krebs führen, da sie Veränderungen in den Zellen des Gebärmutterhalses bewirken. Dabei handelt es sich zunächst um präkanzeröse Veränderungen, die mit Screening-Tests erkannt werden können. Mit der Zeit können sich die präkanzerösen Zellen zu Krebszellen entwickeln. Nachdem sich Krebs entwickelt hat, breitet er sich innerhalb des Gebärmutterhalses und schließlich in die umliegenden und schließlich in entfernte Bereiche aus.

Andere Risikofaktoren für Gebärmutterhalskrebs

Frauen hispanischer oder afroamerikanischer Abstammung haben ein höheres Risiko für Gebärmutterhalskrebs als kaukasische Frauen.

Frauen hispanischer oder afroamerikanischer Abstammung haben ein höheres Risiko für Gebärmutterhalskrebs als kaukasische Frauen.

Andere Faktoren, die das Risiko für Gebärmutterhalskrebs erhöhen

  • Rauchen
  • Langzeitanwendung von oralen Kontrazeptiva
  • Viele Kinder haben
  • Mit HIV oder einem geschwächten Immunsystem
  • Hatte mehrere Sexualpartner

Pap-Test zur Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs

Der Pap-Test war ein Erfolg bei der Vorbeugung vieler Fälle von Gebärmutterhalskrebs, da er in der Lage ist, abnormale Zellen oft zu erkennen, bevor sie sich in Krebszellen verwandeln.

Der Pap-Test war ein Erfolg bei der Vorbeugung vieler Fälle von Gebärmutterhalskrebs, da er in der Lage ist, abnormale Zellen oft zu erkennen, bevor sie sich in Krebszellen verwandeln. Vom Gebärmutterhals wird ein Abstrich genommen, der dann auf abnormale Zellen untersucht wird.

Befolgen Sie die Empfehlungen Ihres Arztes, wie oft Pap-Tests durchgeführt werden sollten. Wenn Sie ein höheres Risiko haben, müssen Sie möglicherweise häufiger getestet werden. Das Überspringen von Tests erhöht das Risiko für Gebärmutterhalskrebs. Auch wenn Sie den HPV-Impfstoff erhalten haben, benötigen Sie noch Pap-Tests, da der Impfstoff nicht gegen alle krebserregenden HPV-Typen schützt.

Was ist, wenn Ihre Pap-Testergebnisse abnormal sind?

Wenn die Zellen in einem Pap-Abstrich geringfügige Veränderungen aufweisen, kann der Arzt einen Wiederholungstest anordnen.

Wenn die Zellen in einem Pap-Abstrich geringfügige Veränderungen aufweisen, kann der Arzt einen Wiederholungstest anordnen. Er oder sie kann auch eine Kolposkopie, eine Untersuchung des Gebärmutterhalses durch ein Vergrößerungsgerät oder eine Biopsie des Gebärmutterhalses vorschlagen. Wenn bei einem Pap-Test abnormale Zellen erscheinen, können sie zerstört werden, bevor sie sich in Krebszellen verwandeln, und diese Art der Behandlung ist hochwirksam bei der Vorbeugung von Gebärmutterhalskrebs.

Das Bethesda-System und Plattenepithelzellen

Pathologen, die Pap-Testzellen untersuchen, verwenden eine Reihe von Begriffen, die als das Bethesda-System bekannt sind, um die Ergebnisse des Tests zu klassifizieren. Abnormale Zellen werden typischerweise in sieben Kategorien unterteilt.

Die sieben Zellkategorien des Bethesda-Systems

  1. Atypische Plattenepithelzellen (ASC) – Dies ist die häufigste Gruppe abnormaler Zellen. ASCs erscheinen nicht normal, aber ob sie präkanzerös sind oder nicht, ist unbekannt. Diese werden weiter in ASC-US und ASC-H unterteilt, wobei ASC-H eher als präkanzerös angesehen wird.
  2. Niedriggradige Plattenepithel-Intraepitheliale Läsionen (LSILs) – Diese Zellen weisen aufgrund einer HPV-Infektion leichte Anomalien auf.
  3. Hochgradige Plattenepithel-Intraepitheliale Läsionen (HSILs) – HSILs entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit als LSILs zu Krebs, wenn sie unbehandelt bleiben. Im Vergleich zu LSILs sind die Größen und Formen von HSILs von normalen Zellen dramatischer verändert.
  4. Plattenepithelkarzinom – Dies ist Krebs, was bedeutet, dass sich die abnormalen Zellen tiefer in den Gebärmutterhals eingeschlichen haben. Dieser Befund bei einem Pap-Test ist an einem Ort mit umfangreichen Krebsvorsorgeuntersuchungen wie den USA sehr ungewöhnlich.
  5. Atypische Drüsenzellen (AGC) – Dies sind Drüsenzellen eines unsicheren Typs.
  6. Endozervikales Adenokarzinom in situ (AIS) – Diese Zellen gelten als stark abnormal, haben sich jedoch nicht über das Drüsengewebe des Gebärmutterhalses ausgebreitet.
  7. Adenokarzinom – Dies ist Krebs und kann sich auf Gebärmutterhalskrebs, aber auch auf Krebs der Gebärmutter, der Gebärmutterschleimhaut und anderswo beziehen.

HPV-DNA-Test zur Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs

Die Untersuchung auf das Erbgut (DNA) der HPV-Viren ist ein diagnostischer Test, der zusätzlich zum Pap-Test durchgeführt werden kann.

Die Untersuchung auf das Erbgut (DNA) der HPV-Viren ist ein diagnostischer Test, der zusätzlich zum Pap-Test durchgeführt werden kann. Dieser Test identifiziert die Hochrisikoformen von HPV, die mit Krebs in Verbindung gebracht werden. Der Test kann auch bei Frauen mit abnormalen Pap-Testergebnissen verwendet werden.

Biopsie zur Diagnose von Gebärmutterhalskrebs

Eine Biopsie ist die Entnahme eines kleinen Gewebestücks zur Untersuchung im Labor.

Eine Biopsie ist die Entnahme eines kleinen Gewebestücks zur Untersuchung im Labor. Die Untersuchung kann das Vorhandensein von präkanzerösen Veränderungen oder Krebszellen erkennen. Die meisten Biopsien können in der Arztpraxis durchgeführt werden.

Kegelbiopsie

Eine Konusbiopsie ist eine größere Biopsie, bei der der Bereich um die Gebärmutterhalsöffnung entfernt wird. Es kann auch die Ausbreitung von abnormalen Zellen unter der Oberfläche des Gebärmutterhalses zeigen.

Stadien von Gebärmutterhalskrebs

Das Stadium von Gebärmutterhalskrebs bezieht sich auf das Ausmaß, in dem es sich ausgebreitet hat.

Das Stadium von Gebärmutterhalskrebs bezieht sich auf das Ausmaß, in dem es sich ausgebreitet hat.

Was die Stadien von Gebärmutterhalskrebs bedeuten

  • Stufe 0 – Stufe 0 bedeutet, dass sich die Krebszellen auf der Oberfläche des Gebärmutterhalses befinden
  • Stadium I – Stadium I bedeutet, dass der Krebs im Gebärmutterhals lokalisiert ist.
  • Stadium II – Eine Ausbreitung auf den oberen Teil der Vagina signalisiert einen Krebs im Stadium II.
  • Stadium III – Tumoren im Stadium III erstrecken sich bis in die untere Vagina
  • Stadium IV – Im Stadium IV hat sich der Tumor auf die Blase oder das Rektum oder auf entfernte Stellen im Körper ausgebreitet.

Behandlung von Gebärmutterhalskrebs: Chirurgie

Die Behandlung von Gebärmutterhalskrebs unterscheidet sich je nach Stadium.

Die Behandlung von Gebärmutterhalskrebs unterscheidet sich je nach Stadium. Bei Krebserkrankungen bis zum Stadium II wird normalerweise eine Operation durchgeführt, um die Krebsbereiche zu entfernen. Dies bedeutet in der Regel, dass die Gebärmutter zusammen mit dem umgebenden Gewebe entfernt wird (Hysterektomie). Die Eierstöcke, Eileiter und Lymphknoten in der Umgebung können ebenfalls entfernt werden.

Behandlung von Gebärmutterhalskrebs: Strahlung

Foto der Strahlenbehandlung von Gebärmutterhalskrebs.

Eine externe Strahlentherapie kann verwendet werden, um Krebszellen zu zerstören, die nach der Operation verbleiben können. Bei der internen Bestrahlung (Brachytherapie) wird radioaktives Material in den Tumor selbst eingebracht, um Krebszellen zu zerstören. Die Strahlentherapie wird häufig zusammen mit einer Chemotherapie verwendet, um Frauen mit allen bis auf die frühesten Fälle von Gebärmutterhalskrebs zu behandeln.

Nebenwirkungen der Strahlentherapie

  • Brechreiz
  • Erbrechen
  • Müdigkeit
  • Niedrige Blutzellzahlen

Behandlung von Gebärmutterhalskrebs: Chemotherapie

Chemotherapie kann die Hauptbehandlung sein, wenn sich Gebärmutterhalskrebs auf entfernte Stellen im Körper ausgebreitet hat.

Chemotherapie kann die Hauptbehandlung sein, wenn sich Gebärmutterhalskrebs auf entfernte Stellen im Körper ausgebreitet hat. Chemotherapie ist die Verwendung von toxischen Medikamenten, um Krebszellen abzutöten.

Nebenwirkungen der Chemotherapie

  • Ermüdung
  • Haarverlust
  • Appetitverlust
  • Brechreiz
  • Erbrechen
  • Leichte Blutergüsse

Umgang mit Gebärmutterhalskrebs-Behandlungen

Foto einer Frau, die nach Behandlungen von Gebärmutterhalskrebs Getreide isst.

Obwohl Krebsbehandlungen dazu führen können, dass Sie Ihren Appetit verlieren, ist es wichtig, eine gute Ernährung aufrechtzuerhalten und ein gesundes Gewicht zu halten. Aktiv zu sein ist auch hilfreich, da Bewegung Ihr Energieniveau erhöhen und Stress abbauen kann. Ihr Arzt kann Ihnen bei der Entscheidung helfen, welche Art von Aktivität für Sie am besten geeignet ist.

Fruchtbarkeit nach Gebärmutterhalskrebs-Operation?

Da die Behandlung von Gebärmutterhalskrebs die Entfernung der Gebärmutter und der Eierstöcke umfassen kann, ist eine zukünftige Schwangerschaft möglicherweise nicht mehr möglich.

Da bei der Behandlung von Gebärmutterhalskrebs die Gebärmutter und die Eierstöcke entfernt werden können, ist eine zukünftige Schwangerschaft möglicherweise nicht mehr möglich. Wenn der Krebs jedoch früh erkannt wird, gibt es möglicherweise eine Option für eine zukünftige Schwangerschaft mit einer Behandlung, die als radikale Trachelektomie bekannt ist. Bei diesem Verfahren werden der Gebärmutterhals und ein Teil der Vagina entfernt, aber der Großteil der Gebärmutter bleibt intakt. Wenn Sie sich Sorgen machen, fragen Sie Ihren Arzt nach einer fertilitätserhaltenden Behandlung von Gebärmutterhalskrebs.

Überlebensraten bei Gebärmutterhalskrebs

Foto des Frauenschwimmens.

Das Überleben von Gebärmutterhalskrebs hängt vom Stadium oder dem Ausmaß der Ausbreitung zum Zeitpunkt der Entdeckung ab. Basierend auf Frauen, die zwischen 2000 und 2002 diagnostiziert wurden, reichten die 5-Jahres-Überlebensraten von 93 % für früh erkannte Krebsarten bis zu 15 % für weit verbreitete Krebsarten. Aber Behandlungen und Aussichten verbessern sich ständig, und diese Chancen könnten heute besser sein. Und keine Statistik kann genau vorhersagen, wie eine Person auf die Behandlung ansprechen wird.

Impfstoff gegen Gebärmutterhalskrebs

Es stehen Impfstoffe zur Verfügung, um eine Infektion mit den HPV-Typen zu verhindern, die am wahrscheinlichsten Krebs verursachen.

Es stehen Impfstoffe zur Verfügung, um eine Infektion mit den HPV-Typen zu verhindern, die am wahrscheinlichsten Krebs verursachen.

Gardasil ist der Name des in den USA erhältlichen HPV-Impfstoffs. Es erfordert drei Aufnahmen über einen Zeitraum von sechs Monaten. Gardasil schützt auch vor den beiden HPV-Typen, die am häufigsten Genitalwarzen verursachen.

Wer sollte den HPV-Impfstoff erhalten?

Die Impfstoffe behandeln keine bestehende HPV-Infektion, können sie jedoch verhindern.

Die Impfstoffe behandeln keine bestehende HPV-Infektion, können sie jedoch verhindern. Für beste Ergebnisse sollten sie verabreicht werden, bevor die Person sexuell aktiv wird.

Die HPV-Impfung wird für die routinemäßige Impfung im Alter von 11 oder 12 Jahren empfohlen. (Die Impfung kann im Alter von 9 Jahren begonnen werden.) Die Impfung für alle bis zum Alter von 26 Jahren wird empfohlen, wenn zuvor nicht ausreichend geimpft wurde. Die HPV-Impfung wird je nach Alter bei der Erstimpfung als Serie von entweder zwei oder drei Dosen verabreicht.

Einige Erwachsene im Alter von 27 bis 45 Jahren entscheiden sich möglicherweise nach Absprache mit ihrem Arzt für die HPV-Impfung.